PFALZWEINLIEBE

Weinempfehlungen und Weinwissen vom Pfälzer by nature

Thorsten Scherer

Thorsten Scherer Portrait

Wir haben in der Pfalz eine unglaubliche Vielfalt. An Rebsorten, an An- und Ausbauphilosophien, an Lagen, an mikroklimatischen Bedingungen. Da ist für jeden etwas dabei. Für Einsteiger in die Weinwelt wie für erfahrene Genießer, die einfach mal wieder etwas neues entdecken wollen.
Der durchschnittliche Verkaufspreis für eine Flasche Wein liegt in Deutschland bei knapp über 3 Euro. Sehr oft sind das Industrieprodukte, in welchen keine Liebe steckt, sondern nur der reine Kommerz. Das muss nicht sein. Denn für ein paar Euro mehr Pfälzer Lebensgefühl im Glas.

Bei PFALZWEINLIEBE gibt es zwei Preisobergrenzen:
•           10 Euro bei Stillwein
•           18 Euro bei Schaumwein

Diese Preisobergrenzen sind bewusst gesetzt. Wir bewegen uns nicht in die höchsten Sphären, wir lassen den Winzerbetrieben aber auch die Möglichkeit, an ihren Produkten etwas zu verdienen. Denn das muss sein. Sonst bleibt uns irgendwann nur noch der Tetrapack.

Weinberg bei Kallstadt
Weinberg mit Blick auf Kallstadt

Wöchentlich Weinempfehlungen und Weinwissen

Ich bin Thorsten Scherer, in Bad Dürkheim geboren, also Pfälzer by nature. Meine Lieblings-Rebsorte ist der Riesling. Weshalb sich Riesling auch häufig in den Weinempfehlungen wiederfindet. Im Laufe der Jahre habe ich die Pfalz immer mehr lieben gelernt (ja, das geht) und möchte etwas zurück geben. An die Menschen, die die Pfalz kennen und lieben. An die Menschen, die die Pfalz entdecken wollen. Und an die Menschen, die den wunderbaren Wein herstellen.

Ich probiere mich durch die Produkte von 3.600 pfälzer Winzerbetrieben. Durch 2,5 Millionen Hektoliter pro Jahr. Ok, nicht wirklich alles von jedem im jedem Jahr. Aber wöchentlich einen Wein vorstellen? Das schaffe ich. Und neben dem Wein selbst auch gibts noch relvantes drum herum: Weinwissen.

Bleibe immer auf dem aktuellen Stand und folge PFALZWEINLIEBE auf Instagram, YouTube, Facebook oder Twitter. Hier gibts fast täglich Neues aus der Pfalz, vom pfälzer Wein und den tollen Pfalzer:innen.

Du hast Tipps, Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder einfach eine Frage? Dann immer her damit. Niemand weiß alles, niemand kennt alles. Es geht nur, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.

In Kooperation mit

Wein moderat genießen bedeutet, ihn bewusst zu konsumieren.
Wein mit Freunden oder der Familie, zu einem guten Essen, beim geselligen Beisammen sein. Bei verschiedenen Anlässen entscheiden wir, was gut für uns ist. Dann bleibt es auch beim Genuss.

Aktuelles