Wageck Cuvée Luise trocken 2017

Luise heißt die Cuvée aus dem Leiniger Land im Bereich Mittelhaardt Deutsche Weinstraße vom Weingut Wageck.

Luise Wageck war die Urgroßmutter von Thomas und Frank Pfaffmann. Die beiden führen das Weingut in Bissersheim in der fünften Generation und haben mit der tiefroten Cuvée eine Homage an ihre Urgroßmutter geschaffen.

Die Cuvée Luise vom Weingut Wageck mit 14 % Alkohol aus dem Jahr 2017 besteht aus Cabernet Neuzüchtungen, Frühburgunder und X – einem Bestandteil eines vom Weingut nicht genannten dritten Weins. Durch die starke Reduktion im Weinberg (durchschnittlich 55 hl/ha) entstehen dichte Weine, die bei einem Ausbau im Barrique hinzugewinnen, ohne vom Holz dominiert zu werden. Die drei Grundweine und das Holz geben der Cuvée Aromen von dunklen Beeren, Kirsche und Vanille.

Am Gaumen werden die dunklen Beeren klarer, Brombeere drängt nach vorn, die Kirsche ergänzt harmonisch. Ein sehr kräftiger Wein mit angenehmen Tanninen und schönem Trinkfluss, da er nicht bis an die Grenze trocken ausgebaut ist. Die Cuvée Luise überzeugt alleine aber auch mit ebenfalls kräftigen Gerichten – ein sehr leckerer Nordpfalz-Rotwein 😋 Optimale Trinktemperatur: 17 °C

Kauft direkt beim pfälzer Winzerbetrieb, entweder vor Ort oder online. Denn dort bekommt Ihr Qualität zu einem angemessenen Preis. Im Discounterwein steckt keine Liebe. Liebe bekommt ihr beim Pfalzwein 🥰 #kaufbeimwinzer – Wie immer wurde der Wein selbst bezahlt, den PFALZWEINLIEBE ist unabhängig.

Homepage Wageck Weine

Du willst immer auf dem laufenden bleiben und regelmäßig Weinempfehlungen aus der Pfalz bekommen? Dann schaue regelmäßig in unsere Weinempfehlungen und folge uns auf Instagram, Youtube und Facebook – so verpasst Du nichts und bekommst auch immer Deine Portion Weinwissen.

Wir sollen einen bestimmen Wein testen, ein besonderes Weingut vorstellen? Ihr habt Fragen zum vorgestellten Wein oder zum Weinwissen? Ihr habt Tipps für uns oder wollt allgemein was loswerden? Dann immer her damit. Wir freuen uns auf Euer Feedback und antworten so schnell es geht.